2010年5月25日火曜日

ビザの有効期限





夫より一足早くビザをゲットしました〜!
一気に3年貰えるかも、と思ってたのに結局今回は3ヶ月だけで、現地で更新すれば満期貰えるものと思われます。
3ヶ月って言っても、到着してからじゃなくて申請日から3ヶ月なので、到着してからは一ヶ月弱しかありません。更新を忘れないようにしないと。
以前、ケニアに住んでいたときは入国のときのビザ申請で「3ヶ月ください!」ってハッキリ言ったので、てっきり3ヶ月貰えてると思っていたのに、2ヶ月半後に一度出国する段になって空港で「これ、ビザ切れてますよ???」と言われて冷や汗かいた覚えがあります(実際に発給されたのは1ヶ月ビザだった模様)。そんなことにならないように、今回は気をつけます...。


夫が先に引っ越して、私は後発隊として移動するんですが、それでももう2ヶ月後には現地に着いているんですね。ホント、いよいよだな〜というかんじです。




Ich habe schon das Visum bekommen.
Ich hatte gedacht, vielleicht kriege ich ein Visum auf einmal für 3 Jahre aber das Visum was ich bekommen habe ist nur für 3 Monate gültig. Nicht 3 Monate nach der Einreise sondern 3 Monate nach der Erteilung, natürlich. Also das heisst, wenn ich da einreise (im Juli), ist das Visum nur noch knapp 1 Monat gültig. Ich muss rechtzeitig mein Visum verlängern.
In meiner letzten Aufenthalt in Kenia, habe ich bei der Ankunft die Personal am Flughafen ums Visum für 3 Monate höflich und stark gebeten. Und ich hatte ganze Zeit gedacht, mein Visum sei für 3 Monate. Aber 2.5 Monate später als ich abreisen wollte, wurde mir gesagt " Aber Ihr Visum ist schon seit 1.5 Monate abgelaufen". Ich habe da echt unangenehm geschwitzt... Um so was zu vermeiden, muss ich dieses mal ganz gut darauf aufpassen.


Mein Mann zieht erst allein nach Kenia um und komme ich ein Monat später an. Aber selbst mein Ankunft in Kenia ist schon in 2 Monaten! So schnell vergeht die Zeit...

1 件のコメント:

  1. Beniちゃん、ブログの開設おめでとう!ケニアでの日常生活のあれこれ、楽しみにしています。

    返信削除